Was ist und wie funktioniert eine Reiseversicherung?

Bei dem Begriff Reiseversicherung handelt es sich um einen Oberbegriff, unter dem verschiedene Versicherungen, die mit Reisen zu tun haben, zusammengefasst werden. Bei diesen Versicherungen handelt es sich beispielsweise um die

  • Auslandskrankenversicherung
  • Reiseabbruchversicherung
  • Reisegepäckversicherung
  • Reisehaftpflichtversicherung
  • Reiserechtsschutzversicherung
  • Reiserücktrittsversicherung
  • Reiseunfallversicherung

Es gibt noch einige weitere Versicherungen, von denen nicht alle sinnvoll sind. Es gibt auch weitere Zusatzversicherungen, die aber nicht unbedingt etwas mit dem Thema Reisen zu tun haben.

Auf welche Versicherung aus dem Bereich Reisen sollte nicht verzichtet werden?

Die beliebtesten Versicherungen rund um das Reisen sind oben aufgeführt. Jede dieser Versicherungen hat ihre Vorteile, ist aber nicht immer für jeden und jede Reise nötig.

Auslandskrankenversicherung

Sie übernimmt alle Leistungen, die nicht von der gesetzlichen, deutschen Krankenversicherung übernommen werden. Da diese Leistungen erheblich eingeschränkt sein können, ist diese Versicherung oft nötig. Wer gerne riskanten Sport betreibt, sollte sich mit einer Auslandsunfallversicherung befassen.

Reiseabbruchversicherung

Diese Versicherung springt ein, wenn der Urlaub beispielsweise wegen Krankheit abgebrochen werden muss. Sie ist oft Teil der Reiserücktrittsversicherung.

Reisegepäckversicherung

Das Gepäck ist bis etwa 1.300 Euro von der Fluggesellschaft versichert. Ist das Gepäck wertvoller, ist diese Versicherung eine Überlegung wert. Es handelt sich um eine recht teure Versicherung.

Reisehaftpflichtversicherung

Die meisten privaten Haftpflichtversicherungen gelten auch im Ausland, daher eigentlich überflüssig.

Reiserechtsschutzversicherung

Wird in der Regel als unnötig eingestuft. Wer sich allerdings nach einer Rechtsschutzversicherung umsieht, kann darauf achten, dass der Urlaub mit abgedeckt ist.

Reiserücktrittsversicherung

Reisen werden oft weit im Voraus gebucht, da kann das Leben schnell dazwischen kommen. Stornierungen sind kostenpflichtig. Diese Versicherung springt ein, wenn aus bestimmten Gründen die Reise nicht angetreten werden kann.

Reiseunfallversicherung

Kann lohnend sein, wenn riskanter Sport gemacht wird, der nicht von der Auslandskrankenversicherung abgedeckt ist.

Ratschläge zur Reiseversicherung

Wer eine Kreditkarte hat, sollte sich die Leistungen genau ansehen. Hier sind oft Reiseversicherungen im Leistungspaket enthalten. Wer eine Reiseversicherung abschließt, zahlt oft weniger, wenn die Versicherungen einzeln und nicht im praktischen Paket abgeschlossen werden. Preise vergleichen kann Geld sparen. Fristen beachten beim Abschluss und bei der Kündigung, oft verlängern sich Versicherungen automatisch.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)