Natur pur erleben – Wandern auf atemberaubenden Wegen

Die Verbindung mit der Natur fehlt im hektischen Alltag. Für einen Spaziergang im Grünen ist meistens keine Zeit vorhanden. Daher bietet es sich an, den Urlaub zu nutzen, um schöne Landschaften und malerische Dörfer zu entdecken. Am besten erkundet man das Urlaubsziel zu Fuß bei einer inspirierenden Wanderung.

Das Reiseziel zu Fuß entdecken

Frische Luft und die Natur stärken das Immunsystem und sorgen für gute Laune. Wandern kräftigt die Muskulatur und verbessert die Fitness. Der Urlaub ist oft die einzige Möglichkeit, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Die meisten Reiseländer bieten vielfältige Möglichkeiten, Landschaften und Regionen zu Fuß zu entdecken. Abenteurer und Naturliebhaber kommen beim Wandern auf dem Dingle Way in 6 Tagen auf ihre Kosten. Die faszinierende 180 Kilometer lange Küstenroute führt quer über die Dingle-Halbinsel im Südwesten Irlands. Das auch als smaragdgrüne Insel bezeichnete Eiland ist für seine natürliche Schönheit bekannt. Die abwechslungsreiche Wanderreise beginnt und endet in Tralee, der Hauptstadt der irischen Grafschaft Kerry. Die im 12. Jahrhundert gegründete Stadt liegt in bester Lage an der irischen Südwestküste. Tralee besitzt eine lebendige Kulturszene und ist idealer Ausgangspunkt für Wanderungen in die malerische Umgebung. Beim Wandern auf der Küstenroute gelangt man zum längsten Sandstrand in Irland, der sich für eine erfrischende Badepause anbietet. Im Hinterland befinden sich bedeutende archäologische Ausgrabungsstätten mit interessanten Fundstücken aus der Wikingerzeit. Die nächste Wanderetappe führt zum Kap von Ceann Sibéal, einem idyllischen Ort, wo der Film Star Wars gedreht wurde. Bevor das Ziel der Wanderung erreicht wird, ist der Connor Pass, höchster Bergpass Irlands, zu bewältigen.

Einzigartige Wanderabenteuer erleben

Wanderabenteuer erleben kann man in vielen Ländern Europas. Die schottischen Highlands sind wie geschaffen für ausgedehnte Wanderungen in die ursprüngliche Natur. Der West Highland Way nimmt 9 Tage in Anspruch. Die Wanderung beginnt in Milngavie, einer Ortschaft am Stadtrand von Glasgow und endet in Fort William an der Westküste Schottlands. Dazwischen liegen 152 Kilometer (94 Meilen), die durch felsiges Gelände, grüne Täler und mystische Landschaften führen. Die schönste Reisezeit zum Entdecken Schottlands ist der Sommer. In den Monaten zwischen März und Oktober ist das Wetter angenehm und ideal zum Wandern geeignet. Der West Highland Way führt durch den Nationalpark Loch Lomond. In diesem einzigartigen Naturpark liegen mehr als 22 Seen sowie zahlreiche Inseln. Schottlands erster Nationalpark ist im Süden durch sanfte Hügel und in nördlicher Richtung durch Wälder und hohe Berge geprägt. Über die ehemalige Militärroute “Devil’s Staircase” gelangt man zum Ben Nevis, dem höchstem Gipfel des Vereinigten Königreichs.

Reisen im selbst gewählten Tempo

Der Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres. Es bietet sich an, die Ferien individuell und entsprechend der eigenen Vorlieben zu gestalten. Eine selbstgeführte Wanderreisen ermöglicht das Reisen im selbst gewählten Tempo. Über die Länge der einzelnen Tagesetappen und die Anzahl der Kilometer, die gewandert werden, entscheidend man selbst. Wandern ist eine inspirierende Aktivität, die Körper und Seele stärkt und den Geist zur Ruhe kommen lässt. Auf atemberaubenden Wegen zu wandern und das Reiseziel zu Fuß entdecken, ist ein besonderes Erlebnis.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)