Wer dringend Erholung benötigt und gerne inmitten von Deutschland seinen Urlaub verbringen will, der kommt am Harz zwangsläufig nicht vorbei. Das wunderschöne Mittelgebirge hält als Ferienregion unzählige Freizeitmöglichkeiten bereit und lockt Wanderbegeisterte aus ganz Deutschland zu sich. Allein bereits der Nationalpark hält so einige Sehenswürdigkeiten für sowohl jung als auch alt bereits. Eine Fahrt mit der Brockenbahn, eine Wanderung zum Brockengipfel oder aber ein Ausflug zu den naturbelassenen Teufelsklippen sind nur einige von unzähligen Aktivitäten, die Urlaubern und Touristen zur Auswahl stehen. Vor allem Naturliebhaber kommen im Harz als eine der gefragtesten Tourismusregionen besonders auf Ihre Kosten. Bei zahlreichen Wanderungen durch die tiefen Wälder, die urigen Städte oder die Täler der Region lassen sich die vor allem die Natur Highlights aus nächster Nähe bestaunen.
Gourmet-Urlaub im Harz
Der Harz ist vielen Menschen für seine Mythen und Sagen als auch die atemberaubende Natur bekannt, weniger jedoch für die kulinarischen Spezialitäten. Dabei ist die Harzregion für Feinschmecker ein wahres Paradies und Schlaraffenland zugleich. Dank zahlreicher Harzer Restaurants können sich Feinschmecker von einer Gaststätte zur nächsten hangeln. Das Ambiente, der Geschmack als auch der Service der typischen Harzer Küche begeistern Urlauber mit deftigen und bürgerlichen Gerichten von Jahr zu Jahr aufs Neue. Der Harz bietet seinen Touristen schlichtweg eine große gastronomische Vielfalt. Von Kneipen, Ausflugslokalen, Gaststätten bis hin zu Cafés gibt es in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge einige. Besonders nach dem Besuch der meist in der Natur gelegenen Highlights und Sehenswürdigkeiten oder nach einer der vielen anstrengenden Wanderungen, lädt die Gastronomie der Harzregion zum Schlemmen ein. Die Harzer Küche ist dabei geprägt von deftigen Speisen und klassischer Hausmannskost und sorgt dennoch mit einer breiten Auswahl für kulinarischen Hochgenuss. Die Harzer Leckereien sollen wohl so ziemlich jedem Gaumen bei stimmungsvoller Atmosphäre eine Freude bereiten.
Geschichte der Harzer Küche
Die Vielfalt und Tradition der Harzer Küche, die sich in vielen der Restaurants im Harz wiederfinden lässt, ist zurückzuführen auf die Weitergabe von Jahrhunderte alten Rezepten an die jeweils nächste Generation. Der Wald inmitten des heutigen Nationalparks stellte für die damalige Bevölkerung eine Quelle allerlei Leckereien dar. Wildfleisch, Bachforellen oder auch Pilztöpfe sind daher heutzutage nicht mehr aus der Harzer Küche wegzudenken.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)