Seit Jahrhunderten faszinieren Tibet Reisen die Menschen. Die atemberaubende Landschaft, die reiche und alte Kultur sowie die Spiritualität in den Traditionen, locken Reisende aus aller Welt in das mystische Land. Vor allem das Himalaya-Gebirge ist für Bergsteiger und Naturliebhaber ein Paradies. Wir möchten in unserem Artikel einige der Sehenswürdigkeiten Tibets vorstellen, die auf der Reiseroute nicht fehlen dürfen.
Die schönsten Orte in Tibet
Lhasa – Die Heilige Stadt
Lhasa ist die Hauptstadt Tibets. Diese Stadt erweist sich als Mittelpunkt der Kultur des Landes. Buddhistische Stätten, wie der Potala-Palast, der Jokhang-Tempel oder das Norbulingka-Palastmuseum sind in die Stadt eingebettet. Lhasa ist nicht nur Tradition, sondern auch Moderne. Lhasa liegt auf einer Höhe von ca. 3.650 Metern über dem Meeresspiegel. Damit wird die Stadt zu einer der höchstgelegenen auf der Welt.
Shigatse – Die zweitgrößte Stadt Tibets
Die zweitgrößte Stadt Tibets ist Shigatse. Dort ist das berühmte Tashilhunpo-Kloster beheimatet. Das Kloster wurde im 15. Jahrhundert erbaut. Dort ist der Sitz des Panchen Lama. Shigatse ist für Reisende oft der Startpunkt für eine Mount-Everest-Tour. Aber auch andere Sehenswürdigkeit der Regionen können dort besichtigt werden.
Die beeindruckendsten Berge in Tibet
Mount Everest – Der höchste Berg der Welt
8.848 Meter hoch ist der höchste Berg der Erde – und dieser liegt mit seiner Nordseite in Tibet. Der Qomolangma (ein anderer Name für den Mount-Everest) ermöglicht einen fantastischen Ausblick und bietet für Kletterer und Bergsteiger verschiedene Klettertouren und Herauforderungen. Vor allem das Mount Everest Base Camp ist ein beliebtes Ziel für Abenteurer, Bergsteiger und Trekking-Enthusiasten.
Mount Kailash – Der heilige Berg
Auch mit einer schwindelerregenden Höhe zeigt sich der Mount Kailash mit 6.638 Meter. Er wird auch als der heilige Berg Tibets bezeichnet. Der Berg ist Begegnung verschiedener Religionen. Bön, Jainismus, Buddhismus und Hinduismus finden dort ihre Heimat. Der Berg kann umrundet werden und stellt mit dieser sogenannten Kora eine wichtige Pilgerreise dar, die Erleuchtung und spirituelle Reinigung verspricht.
Die faszinierendsten Sehenswürdigkeiten in Tibet
Potala-Palast – Das Wahrzeichen Tibets
Das Wahrzeichen von Tibet ist der Potala-Palast in der Hauptstadt Lhasa. Es ist ein Meisterwerk der Architektur. Der Palast liegt auf einem Hügel in der Stadt und schwebt somit über der Hauptstadt Tibets. Der Palast war früher eine Winterresidenz des Dalai Lama. Heute befindet sich dort ein Museum, das vielfältige Schätze aus Kultur und Religion beherbergt.
Jokhang-Tempel – Das spirituelle Herz Tibets
Für Buddhisten ist der Jokhang Tempel das Zentrum der Religion. Das Heiligtum Tibets ist zudem auch ein Pilgerziel geworden. Der Tempel ist alt, er wurde im 7. Jahrhundert errichtet. Im Tempel befindet sich eine wertvolle Statue des Buddha Shakyamuni. Um den Tempel herum lebt ein Markt auf der sogenannten Barkhor-Straße. Für Touristen und Pilger ist dieser Markt eine wahre Fundgrube für tibetische Handwerkskunst und Souvenirs.
Fassen wir zusammen…
Geheimnisvoll, wunderbar und faszinierend zeigt sich Tibet für seine Besucher. Die Natur verschlägt einem den Atem, während alte und tief verwurzelte Spiritualität und Religion die Menschen, wie ein starker Magnet anziehen. Es sind nicht nur die hohen Berge, die einen Besuch des Landes zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Besucher streifen eine reiche Kultur mit Tradition, Spiritualität und Geschichte.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)