Warum Teneriffa?
Teneriffa zeigt sich das ganze Jahr über mit Temperaturen zwischen 18-24 °C. Urlauber genießen die Vielfältigkeit der Berge, Wälder und Strände. Zudem ist die Insel innerhalb von Europa gut erreichbar. Reisende können das Flugzeug oder die Fähre nutzen und auf der Insel selbst steht ein ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz zur Verfügung. Wer mehr Flexibilität möchte, kommt mit dem Mietwagen auf der Insel gut zurecht. Der Mietwagen kann bereits ab Ankunft am Flughafen genutzt werden.
Vorteile des Überwinterns auf Teneriffa
Das ganzjährige milde Klima ist angenehm und tut gut, vor allem wenn es in Mitteleuropa stürmt und schneit. Vergleicht man die Lebenshaltungskosten mit anderen europäischen Ländern, so sind diese auf der Insel günstiger, während die Lebensqualität als hoch eingestuft werden kann. Die Insel wird von freundlichen Einheimischen bewohnt, die einen Teil zum Wohlfühlklima beitragen.
Unterkunftsmöglichkeiten
Überwinterer können sich für eine Langzeitmiete in Apartments oder Ferienhäuser entscheiden. Auch die Ferienwohnungen lassen in Punkto Komfort und Flexibilität nichts zu Wünschen mehr offen. Mit all-inclusive Angeboten locken die Hotels und Resorts für eine wochenlange Überwinterungsphase.
Aktivitäten und Freizeitgestaltung
Langweilig wird es auf Teneriffa nie. Urlauber erfreuen sich am Golfen und Wandern beispielsweise im Teide-Nationalpark. Natürlich stehen die Wassersportarten aller Art im Mittelpunkt der Freizeit. Neben den Outdoor-Aktivitäten hat die Insel Teneriffa Kultur zu bieten. Die Stadt La Laguna hat historisches Ansehen. Zudem winken lokale Feste und Märkte, um für reichlich Abwechslung während der Überwinterung zu sorgen.
Entspannung gehört zur Freizeitgestaltung. Achtsamkeit üben geht täglich in den Yoga-Retreats auf der Insel. Relaxen am Strand ist immer möglich und wer sich besonders verwöhnen lassen möchte, bucht die breitgefächerten Wellnessangebote.
Kulinarische Genüsse
Spanien steht für Kulinarik. Die einheimische Inselküche ist voll mit Spezialitäten aus frischen Meeresfrüchten, wie Papas Arrug adas oder Mojo-Sauce. Teneriffa ist Weinanbaugebiet. Lokale Winzer laden zur Weinverkostung ein. Teneriffas Märke sind üppig gefüllt mit frischen Produkten auf den Wochenmärkten.
Praktische Tipps für Langzeitaufenthalte
Für den längeren Aufenthalt sollten sich Interessenten über notwendige Dokumente, Gesundheitsversorgung und Mobilität Gedanken machen. Bis zu 90 Tagen können EU-Bürger ohne Visum verweilen. Darüber hinaus muss bereits im ersten Monat eine Aufenthaltsgenehmigung eingereicht werden. Die Residencia wird in Form einer NIE bei der örtlichen Polizei beantragt. NIE ist die Número de identidad de Extranjero, die lebenslang Gültigkeit hat und auch für anderen Situationen gebraucht wird.
Erfahrungsberichte und Empfehlungen
Vor der Überlegung, auf Teneriffa zu Überwintern, können sich Interessenten Berichte und Tipp von Erfahrenen holen. Oft haben diese ein paar Geheimtipps parat, was Ort, Märkte, Aktivitäten oder Bürokratisches betrifft.
Haben Sie Lust auf Teneriffa zum Überwintern bekommen?
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)