Tamada für Hochzeit – das sollten Sie wissen

Wir möchten die Fragen klären: Was versteht man unter Tamada für Hochzeit?

Der Tamada ist ein Moderator, Unterhalter und Organisator einer Hochzeitsfeier. Der Begriff kommt aus dem Georgischem und lässt sich wörtlich übersetzen in „Toastmeister“. Die Rolle des Tamdas ist, die Stimmung der Gäste zu heben. Dabei bedient er sich mit Spielen und Wettbewerben, Reden und Toasts. Auch für die Musik und den Ablauf der Feier ist der Tamada verantwortlich. Dabei ist er mehr als nur der DJ oder ein Sprecher. Der Tamada stellt einen besonderen Teil der Hochzeitskultur vieler Länder dar, speziell Länder in Osteuropa und Zentralasien.

Was macht der Tamada genau?

Die Person hat spezielle Qualitäten. Damit soll die eine gelungene Feier garantiert werden. Mit einer angenehmen Stimme und gute Rhetorik kombiniert mit Humor, Charme und Kreativität spricht er zu den Hochzeitsgästen. Als guter Freund oder Familienmitglied des Brautpaares kennt und respektiert er die Bräuche und Traditionen. Er ist ein echter Entertainer, der flexibel und gekonnt auf unvorhergesehene Situationen eingehen kann. Mit einem guten Gespür für die Wünsche der Gäste und des Hochzeitspaares wählt er die richtige Musik, die zum Moment passt. Er hat den Überblick und Kontrolle über die Zeit und seinen Zeitplan.

Moderne Unterhaltung

Der Tamada steht heute für eine moderne russische Hochzeitsunterhaltung und hat nichts mit Trinkspielen zu tun. Ein NoGo für ihn sind peinliche und unangenehme Aufgaben oder Spiele für Geladene und Brautpaar. Er hat das rechte Maß im Blick und sorgt für die Einhaltung. Der Tamada ist auch nicht zu verwechseln mit einem Alleinunterhalten, der die Hochzeitsparty schmeißt. Ein Tamada sorgt für eine ausgeglichene Feier in allen Aspekten.

Neben einem Familienmitglied oder Freund kann ein Tamada auch als professioneller Dienstleister gebucht werden. Was in beiden Fällen immer im Vorfeld geschehen muss, ist das vertraute Gespräch zwischen Tamada und Brautpaar. Dabei wird geklärt, welche Spiele, welche Musik und welche Aktivitäten gewünscht oder ungewünscht sind. Der Tamada achtet darauf, nicht zu stark im Vordergrund zu stehen, sondern lenkt die Aufmerksamkeit immer auf das Brautpaar und deren Gäste.

Der Tamada nimmt bei einer Hochzeitsfeier eine wichtige Funktion ein und in seiner Rolle als Entertainer und Moderator sorgt er für einen unvergesslichen Tag. Mit einem professionellen Dienstleister als Tamada wird Ihre Feier fröhlich, harmonisch unterhaltsam geführt. Die Gäste werden sich wohlfühlen und einfach Spaß haben.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)