Die Zahl der Singles, die sich allein in den Urlaub aufmachen, ist seit Jahren sehr hoch. Unabhängig, frei und völlig ohne Verpflichtungen lässt sich so eine Reise ganz anders gestalten. Die eigenen Wünsche und Vorlieben stehen ganz im Vordergrund und man kann ganz spontan sein. Ruhe genießen, am Strand liegen, Besichtigungen machen, Ausgehen und Restaurants besuchen – all das geht auch ohne Begleitung und viele haben den besonderen Reiz daran bereits für sich entdeckt.
Reiseziele und Aktivitäten für Singles
Sportliche Singles buchen gerne Aktiv- und Abenteuerurlaub. Trekkingtouren, Segelausflüge, Bergwanderungen und Klettertouren gehören unter anderem dazu. Eine neue Fun- oder Wassersportart ausprobieren? Auch das gehört bei Aktivreisen häufig zum Repertoire.
Auch längere Reisen durch verschiedene Länder oder gar Kontinente, werden eher von Einzelpersonen durchgeführt. Wer sich den Luxus gönnen möchte, kann sich auch auf eine Kreuzfahrt begeben. Verschiedene Häfen werden angesteuert, um sich dort mittels eines Landgangs umzusehen. Dort warten Besichtigungen, Ausflüge und jede Menge neuer Eindrücke.
Tipp:
Da Singles in der Regel spontan Entscheiden können, bieten sich Last-Minute-Reisen an. Bei diesen Angeboten sind oft Schnäppchen zu ergattern, die in der normalen Buchungszeit nicht erhältlich wären. Das trifft auch auf Fernreisen zu. Es lohnt sich deshalb, die Augen offen zu halten.
Offen für Kontakte
Alleinreisende knüpfen oft schon nach kurzer Zeit neue Kontakte. Sei es der Bewohner des Hotelzimmers nebenan, nette Leute am Restauranttisch oder an der Bar oder jemand auf der benachbarten Strandliege. Völlig ungezwungen entstehen oft die besten Gespräche. Denn bei all der Eigenständigkeit und Ruhe möchten die allermeisten nicht auf Kontakte, Unternehmungen und Unterhaltung nicht missen. Einige Reiseanbieter haben in ihr Angebot spezielle Single-Reisen Programme aufgenommen. Dabei stehen auch Gruppenausflüge und andere Aktivitäten jedem offen, der nicht ganz ohne Anschluss sein will. Nicht selten finden Singles im Urlaub auch einen Partner fürs Leben – ob man nun bewusst auf der Suche war oder eher zufällig. Der Liebe wegen sind schon einige zu ihrem Partner ins Ausland ausgewandert.
Zusammen reisen hat auch seinen Reiz
Auch die Zweisamkeit im gemeinsamen Urlaub hat seinen Reiz. Zusammen eine schöne Zeit außerhalb des hektischen Treibens zuhause zwischen Arbeit und Alltag zu verbringen, stärkt die Beziehung und schafft gemeinsame Erlebnisse. Viele lernen sich heute über Partnerbörsen im Internet kennen und wohnen deshalb oft in einer weiter entfernten Stadt. Wenn zum Beispiel Singles Hameln und Umgebung nach Kontakten durchsuchen aber in der ganz anderen Ecke Deutschlands fündig werden, ist eine Fernbeziehung vorprogrammiert. Da wäre ein gemeinsamer Urlaubsaufenthalt doch eine schöne Möglichkeit, um sich noch näher zu kommen. Wie wäre es beispielsweise mit einem Wellnesshotel oder einem Aufenthalt in einer romantischen Stadt wie Venedig oder Paris?
Fazit
Singlereisen sind alles andere als langweilig – sie sind flexibel. Auf der einen Seite kann man sich die Ruhe gönnen, die man braucht und den eigenen Interessen nachgehen. Auf der anderen Seiten ist man jeder Zeit frei, sich Anschluss zu suchen oder sogar neue Freundschaften zu schließen. Die Angebote der Reiseveranstalter sind inzwischen auf sämtliche Bedürfnisse zugeschnitten, sodass jeder auf seine Kosten kommt. Und sollte sich während des Singleurlaubs zufällig der Partner fürs Leben finden, kann man in Zukunft gemeinsame Reisen genießen und die Welt zusammen entdecken.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)