Leben in der Schweiz – Lebensqualität, Rechte und Pflichten

Für viele wird die Schweiz wegen der hohen Lebensqualität, der sauberen Luft und den vorzüglichen öffentlichen Dienstleistungen, sowie des hohen Sicherheitslevels zum Auswanderungsziel.

Die wirtschaftliche Stabilität lockt die Menschen, denn damit ist eine niedrige Arbeitslosenquote verknüpft. Die Wirtschaftsbereiche Finanzen, Technologie und Pharma sind stark und stabil. Damit sind nicht nur beruflichen Möglichkeiten mit attraktivem Einkommen verbunden, sondern Arbeitsorte für Fachkräfte. Neben dem exzellenten Arbeitsmarkt steht die Bildung in der Schweiz an erster Stelle. Das erstklassige Bildungssystem basiert unter anderem auf einige der international besten Unis.

Bemerkenswert und charmant zugleich ist die multilinguale Kultur. Die Schweiz ist ein Staat mit vier Amtssprachen, integriert und vereint die multikulturelle Gesellschaft. All die Menschen profitieren von der politischen und sozialen Konstanz und die Schweiz wird ein sicherer Hafen.

Neben den wirtschaftlichen Vorzügen des Landes sind es das Land selbst mit all seinen Landschaften und der einzigartigen Natur, das Menschen beeindruckt.

Bekannt für die Schweiz sind die Alpen und Berglandschaften mit atemberaubenden Ausblicken. Das Naturterrain lädt zu Outdoor-Aktivitäten ein, wie Wandern, Klettern und Skifahren. Naturliebhaber sind begeistert von den sauberen Flüssen und Seen. Das kristallklare Wasser ist für Wassersportliebhaber aber auch Erholungssuchende ein Magnet. Nicht zuletzt ist der Schweizerische Nationalpark und weitere zahlreichen Naturschutzgebiete ein Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen.

In der Summe gesehen, ist die Schweiz ein vorzügliches Land zum Leben, Wohnen und Arbeiten.

Die Schweiz steht aber auch für Rechte und Pflichten von Staatsbürgern, auf die wir noch etwas genauer eingehen möchten.

Rechte für Schweizer Staatsbürger

Schweizer Bürger haben Stimm- und Wahlrecht. Damit werden die Bürger Teil der Demokratie und können über Gesetze und politische Vertreter abstimmen. Mittels Schweizer Vertretungen können Schweizer Bürger diplomatischen Schutz in Anspruch nehmen. Innerhalb der Schweiz besteht Niederlassungsfreiheit, d. h. die Bürger können in der Schweiz wohnen, wo sie möchten. Ein Schweizer Bürger hat das Recht zu jeder Zeit ins Land zurückzukehren und kann nicht aus der Schweiz ausgewiesen werden. Auch die Auslieferung an andere Staaten ist meistens nicht möglich.

Bestimmte Berufe können nur mit Schweizer Staatsbürgerschaft ausgeübt werden. Dazu gehören Berufe im öffentlichen Dienst, militärische Berufe oder diplomatische Dienste.

Pflichten für Schweizer Staatsbürger

Alle männlichen Staatsbürger sind grundsätzliche wehrpflichtig. Wer aus Gewissensgründen den Militärdienst nicht leisten kann unterliegt der Zivildienstpflicht.

Schweizer Bürger müssen Steuern zahlen. Die Gelder fließen beispielsweise für die Finanzierung von öffentlichen Dienstleistungen ein oder in die Infrastruktur. Empfehlenswert hierzu der Artikel: So spart man Steuern in der Schweiz. Alle Staatsbürger der Schweiz müssen die Gesetze und Verordnungen achten und befolgen. Es besteht zudem die Pflicht an der Teilnahme für eine Volkszählung. Unsere Aufstellung von Rechten und Pflichten für Schweizer Staatsbürger ist sicher nicht vollständig. Wer sich informieren möchte, ist angehalten, die offiziellen Quellen zu nutzen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)