Was ist das richtige Gartenhaus für mich?

Gartenhäuser sind inzwischen wieder richtig im Trend und jeder der die Möglichkeit dazu hat, hat mit Sicherheit schon darüber nachgedacht, sich ebenfalls ein Gartenhaus anzuschaffen. Dennoch gibt es einige Vor- und Nachteile, die unbedingt vorher in Erwägung gezogen werden sollten.

Benötigt man wirklich ein Gartenhaus? Was für gesetzliche Bestimmungen gibt es? Was für Möglichkeiten habe ich bei einem Gartenhaus überhaupt?

Die Optionen bei einem Gartenhaus sind riesig, hier wird für jeden etwas dabei sein. Bevor man sich nähere Gedanken macht, sollte man in jedem Fall auf das Material des Gartenhauses schauen, weil es hier große Unterschiede gibt. Viele entscheiden sich für ein Gartenhaus aus Holz, weil dieses sehr natürlich ist und viele Möglichkeiten bietet. Es gibt natürlich auch Gartenhäuser aus Stein oder sogar Kunststoff. Immer wieder taucht auch die Frage nach den Kosten auf. Kann man zu einem günstigeren Gartenhaus greifen ohne gleich mangelnde Qualität befürchten zu müssen?

Was für Möglichkeiten habe ich bei meinem Gartenhaus

Wenn man sich für ein Gartenhaus entschieden hat, dann ist es damit aber noch längst nicht getan. Es gibt noch viele Dinge, die bis zum Kauf entschieden werden müssen. Inzwischen gibt es übrigens auch oft die Möglichkeit, sich sein Gartenhaus im Internet völlig frei zu gestalten, so wie man es gerne haben möchte. Das bringt gleichzeitig natürlich auch höhere Kosten mit sich.

  • Form: Man sollte sich Gedanken über die Form des Gartenhauses haben. Hier sind nicht immer nur viereckige Häuser beliebt, sondern auch Häuser, die eher runder sind und fünf oder sechs Ecken haben
  • Dachform: Hierbei bestehen ebenfalls viele Möglichkeiten.Es gibt normale Schrägdächer, aber auch individuell angefertigte Dächer, Satteldächer und z.B. Flachdächer.
  • Größe: Die Größe ist ein sehr wichtiger Aspekt und entscheidet letztlich auch darüber, was für Verwendungsmöglichkeiten man später hat. Wer nur einen kleinen Garten hat, sollte sich natürlich kein riesiges Gartenhaus hineinstellen.
  • Wandstärke: Diese spielt dann eine Rolle, wenn es um die Verwendung des Gartenhauses geht. Wer das Gartenhaus nur im Sommer nutzen möchte, kommt mit einer geringeren Wandstärke aus, hier reichen meist schon um die 28mm.
  • Lieferung und Montage: Hier gibt es zahlreiche Optionen. Möchte man ein fertiges Gartenhaus einfach so bestellen und es liefern lassen? Ist man handwerklich so geschickt, dass man das Gartenhaus einfach selbst aufbauen kann? Auch diese Fragen sollten geklärt werden.

Was für Vor- und Nachteile hat ein Gartenhaus

Auf den ersten Blick lassen sich wahrlich keine Nachteile finden, immerhin ist ein Gartenhaus sehr nachhaltig und passt dazu noch sehr gut in den Garten. Selbst wenn es nur zur Unterbringung von Gartenutensilien verwendet wird, kann es sehr praktisch sein.

Gerade wenn man etwas zum Werkeln im Garten sucht, kann ein Gartenhaus nahezu perfekt sein. Es kann sehr schön gestaltet werden und auch die Inneneinrichtung kann viele Stunden Zeit in Anspruch nehmen.

Die Kosten eines Gartenhauses und der bürokratische Aufwand können aber sicherlich als Nachteil gezählt werden. Aufgrund der Gesetzgebungen kann es nämlich erforderlich sein, dass für das Gartenhaus eine Baugenehmigung eingeholt werden muss.

Auch die Pflege ist ein Nachteil, denn diese benötigt ein Gartenhaus dauerhaft und gerade das Holz muss immer wieder neu gestrichen werden, damit es eine lange Lebensdauer hat. Nach dem Bau des Gartenhauses kann man sich also nicht dauerhaft ausruhen, sondern muss das Gartenhaus auch entsprechend pflegen. Nachteilig ist außerdem, dass nicht jeder genügend Platz im Garten für ein Gartenhaus hat, da dieses leider doch viel Platz benötigt.

Nebenbei kann es aber sehr vielseitig verwendet werden, wertet den Garten optisch auf und bietet sehr viele Möglichkeiten. Es kann der Erholung und Entspannung dienen und kann als zusätzlicher Raum angesehen werden. Gerade in einem größeren Garten macht ein Gartenhaus daher Sinn.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)