Im Land des Lächelns mischen sich Natur mit Kultur und Abenteuer. Rund 69 Millionen Menschen leben im Thailand. Das Land selbst nimmt eine Fläche von über einer halben Million Quadratkilometer ein. Thailand ist unterteilt in 76 Provinzen. Die Hauptstadt Bangkok ist die größte Stadt des Landes und das Kulturzentrum. Beeindruckend ist Anzahl von vierzigtausend buddhistischen Tempeln im Lande sowie, wie alle Feinschmecker wissen, die vielfältige Küche.
2 Wochen Thailand Reise ist fast zu kurz, um das wunderschöne Land mit all seinen Facetten zu erleben und genießen. Die belebten Städte, die geschichtsträchtigen Tempel und verträumten Strände sind nur einige der Highlights, die Thailand seinen Urlaubern und Besuchern bietet.
Was Sie jedoch in diesen zwei Wochen aus Ihrem Thailandbesuch alles herausholen können, zeigen wir im Folgenden.
Thailand in 2 Wochen gut erkunden
Woche 1: Kultur und Geschichte
Als erste Reisedestination steht Bangkok auf dem Plan. Der Große Palast und der Tempel des Smaragd-Buddha gehören zu den kulturellen und historischen Besonderheiten in der Hauptstadt. Auf Erkundungstour geht es weiter zum Wat Pho mit dem liegenden Buddha. Zudem kann das Nachtleben begeistern und die Märkte – vor allem der Chatuchak-Markt. Weiter auf Tour geht nach Ayutthaya. Dort können die alten Ruinen und Tempel der alten Hauptstadt besichtigt werden. Chiang Mai bietet sich für eine Erkdungung der Altstadt mit den Tempeln an. Ein Besuch beim Wat Phra That Doi Suthep (ein bedeutender buddhistischer Tempel gegründet 1383) beschert eine atemberaubende Aussicht auf die Stadt und die Landschaft, geprägt von üppig grünen Hügeln und Täler. Ein kleiner Schnupperkochkurs für die traditionellen Thaiküche ist dort möglich.
Woche 2: Natur und Entspannung
Die entspannende Seite in der Natur Thailands ist begehrenswert. Die Ausstrahlung des Weißen Tempels in Chiang Rai und des Blauen Tempes in Wat Rong Suea Ten sind magisch wie unwiderstehlich. Spirituelle Kunst und moderne Architektur ziehen jeden Besucher in den Bann. Chiang Rai liegt im äußersten Norden des Landes im sogenannten Goldenen Dreieck. Das besondere Kennzeichen dieses Landflecks in Thailand ist das geografische Zusammentreffen von Thailand, Laos und Myanmar. Die Stadt Chiang Rai hat ca. 70.000 Einwohner und stellt das Tor zu den Bergstämmen dar. Landschaftlich ist der Ort typisch für das üppige Grün Nordthailands.
Pai ist wie geschaffen für Entspannung. Die heißen Quellen (Thai Pai Hot Spring) dort und die Wasserfälle (Mo Paeng Wasserfall, Pam Bok Wasserfall) sind ein Muss für jeden Thailandreisenden. Am Pai Canyon kann das Auge schweifen. Im Zentrum von Pai gibt es gemütliche Cafés und bunte Märkte. Kulinarisches aus dem Ort finden Reisende in der Pai Walking Street. Das eine oder andere handgemachte Souvenir von dort, findet sicher Platz im Rucksack. Malerische Dörfer können bei einem Tagesausflug im Umland entdeckt werden.
Die Strände der südlichen Provinz Krabi laden zum Relaxen ein, unter anderem von Ao Nang und der Railay Beach. Die Küstenlandschaften sind entzückend mit den weißen Stränden und den Kalksteinfelsen. An den beliebten Stämmen tummeln sich zahlreiche Touristen jedes Jahr. Eine Bootstour zu den Phi Phi Islands ist möglich aber auch Klettern an den steilen Felswänden.
Die größte Insel Thailands ist Phuket und damit auch die berühmteste Attraktion für Touristen. Am Andamanensee gelegen mischen sich Küstenstimmung und Faulenzen am Strand. Phuket hat eine historische und lebhafte Altstadt mit ausgeprägtem Nachtleben. Paton Beach, Kata Beach und Karon Beach sind die bekanntesten Strände der Insel. Für Wassersportler ein Paradies für Inselhopper der ideale Ausgangspunkt.
Praktische Tipps für die Reise
Im Land selbst reist man effizient per Flugzeug, Bus oder Zug. Kommen begehrte Touristengebiete auf den Reiseplan ist eine sehr frühzeitige Buchung von Nutzen. Thailand ohne das kulinarische Erlebnis ist nur eine halbe Thailandreise. Daher gilt es die Vielfalt der lokalen Küche, des Angebots an den Straßenständen und der gehobenen Restaurants durchzuschmecken. Es empfiehlt sich über lokale Gepflogenheiten im Voraus Auskunft einzuholen und auf Wertsachen gezielt aufzupassen.
Die Schönheit und Vielfalt Thailands in nur zwei Wochen zu entdecken ist fast nicht möglich. Dennoch haben wir einige der wichtigsten und schönsten Destinationen in Thailand oben angeschnitten, die einen perfekten Mix aus Abenteuer, Kultur und Entspannung darstellen. Eine gute Reiseroutenplanung für die Reise durch Thailand ist die beste Voraussetzung ein unvergessliches Erlebnis zu sammeln. Vielleicht steigt die Lust auf eine längere Verweile in Thailand?
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)