Viele verbringen Weihnachten mit ihren Lieben. Wenn Sie dieses Jahr etwas Neues ausprobieren möchten, wie wäre es mit Weihnachten in den Bergen? In diesem Beitrag erfahren Sie, warum es zu einem unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie wird und was es dabei zu beachten gibt.
Warum Weihnachten in den Bergen?
Die Weihnachtszeit in den Bergen zu verbringen kann viele Vorteile bieten. Sie begegnen der traumhaften Winterlandschaft, können Schlittenfahren, Skifahren und Schneemänner bauen. Die Ruhe und Gemütlichkeit laden ein zur Erholung vom Alltagsstress. Der besondere Zauber, den Weihnachten in den Bergen ausstrahlt werden Sie nicht vergessen: abends knistert das Feuer am Kamin, die Kerzen leuchten, Sie können Weihnachtslieder singen und befinden sich fast in einer anderen Welt.
Was sollten Sie bei Weihnachten in den Bergen beachten?
Auch wenn Weihnachten in den Bergen besonders attraktiv ist, gibt es doch einige Herausforderungen zu meistern. Bestimmte Dinge sollten Sie im Voraus planen und vorbereiten. So läuft der Urlaub wirklich reibungslos ab. Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt:
Die Unterkunft sollte rechtzeitig gebucht werden, da die Berge zu Weihnachten ein beliebtes Reiseziel sind. Berghütten sind schnell ausgebucht. Mindestens drei Monate im Voraus sollten Sie eine Hütte reservieren.
Nehmen Sie warme Kleidung mit. Es wird vor allem nachts sehr kalt. Mützen, Schals und Handschuhe gehören unbedingt in den Koffer. Aber auch Sonnenbrille und Sonnencreme, denn die Sonnenstrahlung kann sehr intensiv in den Bergen sein.
Damit Sie keine Überraschungen erleben, holen Sie sich Informationen über das Wetter und die Verkehrslage. Oft ist das Wetter äußerst wechselhaft. Auch der Verkehr kann problematisch durch Straßensperrungen werden. Teils ist Schneekettenpflicht angesagt. Denken Sie bitte daran, Ihr Auto gut für die Winterzeit zu rüsten.
In der Berghütte sind Sie Selbstversorger. Daher nehmen Sie ausreichend Lebensmittel mit. Es gibt wenig bis gar keine Einkaufsmöglichkeiten. Vor allem denken Sie an besondere Zutaten, wenn Sie Ihr Weihnachtsmenü in der Hütte zaubern. Geschenke nicht vergessen. Ideen gibt es auf Websites wie Last-Christmas.de. Jetzt können Sie die Zeit mit Ihrer Familie unbeschwert genießen. Unternehmen Sie Aktivitäten, spielen Sie Spiele, Erzählen Sie Geschichten oder schauen Sie sich Fotos an. Weihnachten in den Bergen wird so zu einem unvergesslichen Erlebnis.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)