WebCam FAQ

Webcam FAQ

Was ist überhaupt eine Webcam?

Eine Webcam ist eine Kamera, die in bestimmten Zeitabstäden Bilder ins Internet sendet. Die Bilder sind dann als Einzelbilder oder als Stream (ein Film) auf Webseiten zu sehen.

Es gibt hierzu auch eine Interessanten Artikel in der Deutschen Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Webcam und ein wenig ausführlicher in englisch .

Wer hat die Webcams erfunden?

Dazu gibt es hier einen ausführlichen Bericht.

Wie kommt das Bild auf meine Homepage?

Dazu gibt es hier eine Hilfe mit vielen Möglichkeiten, wie Du das machen kannst.

Welche Anschlußmöglichkeiten gibt es außer USB?

Es gibt noch einige ältere Webcams, die an den Paralleport angeschlossen werden, diese sind nicht mehr im Handel, und nurnoch als «gebraucht» zu bekommen.

Im Bereich der Professionellen Webcams verfügen die Kameras über einen eingebauten Kleinstrechner und können über diesen mit einen Netzwerk verbunden werden. Für den «Standalone-Bertieb» verfügen diese Kameras meist noch über ISDN und/oder Analog Modem Anschluß.

Wer eine Video oder TV Karte besitzt, der kann jede «normale» Videokamera als Webcam benutzten.

Welche Hardware brauche ich?

Welche Software brauche ich?

Was ist Streaming

Webcam FAQ

Was ist berhaupt eine Webcam?

Eine Webcam ist eine Kamera, die in bestimmten Zeitabstden Bilder ins Internet sendet. Die Bilder sind dann als Einzelbilder oder als Stream (ein Film) auf Webseiten zu sehen.

Es gibt hierzu auch eine Interessanten Artikel in der Deutschen Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Webcam und ein wenig ausfhrlicher in englisch .

Wer hat die Webcams erfunden?

Dazu gibt es hier einen ausfhrlichen Bericht.

Wie kommt das Bild auf meine Homepage?

Dazu gibt es hier eine Hilfe mit vielen Mglichkeiten, wie Du das machen kannst.

Welche Anschlumglichkeiten gibt es auer USB?

Es gibt noch einige ltere Webcams, die an den Paralleport angeschlossen werden, diese sind nicht mehr im Handel, und nurnoch als «gebraucht» zu bekommen.

Im Bereich der Professionellen Webcams verfgen die Kameras ber einen eingebauten Kleinstrechner und knnen ber diesen mit einen Netzwerk verbunden werden. Fr den «Standalone-Bertieb» verfgen diese Kameras meist noch ber ISDN und/oder Analog Modem Anschlu.

Wer eine Video oder TV Karte besitzt, der kann jede «normale» Videokamera als Webcam benutzten.

Welche Hardware brauche ich?

Welche Software brauche ich?

Was ist Streaming

Wieviel Megapixel braucht eine Webcam

hnlich wie bei Digitalen Fotokameras gibt es bei Webcams einen Megapixel-Wahn der Hersteller.

Aber was sind schon 8 Megapixel bei einer Webcam, wenn die Bilder die sie macht so dunkel sind, das nichts zu erkennen ist, wenn nicht die Beleuchtung so start ist, das man meint, man wrde gerstet? Und wenn ich dann einen Videochat starte, was passiert dann? Das Chat-Programm verringert die Auflsung auf640 mal 480 Pixel, da die wenigsten ber Internet Leitungen verfgen, die eine HD Auflsung zulassen wrde.

Wer also in der nahen Zukunft eine Webcam kaufen will, der sollte sich nicht von Hohen Pixelzahlen und Wiederholraten von 90 Bildern pro Sekunde beeindrucken lassen. Sondern 1 bis 2 Megapixel reichen fr den Normalen Videochat aus. Wenn die Webcam dann noch ein qualitativ gutes Mikrofon hat und die beigelegte Software passt, dann ist man fr den Normalen alltag gerstet. Und es bleibt noch Gelt fr eine digitale Fotokamera, die bessere Standblider macht und einen ordentlichen optischen Zoom hat.

Hilfe zu Webcam-tour.de

Das Bild ist so dunkel!

Das kann durchaus daran liegen, das es am Standort der Webcam Nacht ist. Wenn du dir die Detailansicht der Webcam anschaust wird bei vilen Webcams eine Weltkarte angezeigt, auf der Du erkennen kannst, wo es zur Zeit Nacht oder Tag ist.

Wie funktioniert das Voting fr die Webcams?

Wenn euch eine Webcam gefllt, dann knnt ihr ber den link «Vote for this cam», der unter dem Eintrag der Webcam angezeigt wird ein Fenster ffnen, in dem Ihr die entsprechende Webcam mit einer Note von 1 bis 10 bewerten knnt. Dabei stellt die 10 die beste Benotung dar. Neben der Note erscheint noch ein schwarzer Kasten, die dort angezeigte Buchstaben-Zahlen Kombination mu in das Feld darunter eingetragen werden. Danach auf Abstimmen klicken und die Stimmer ist gezhlt.

Danach knnt ihr fr eine Stunde keine weitere Stimme abgeben. Die Bewertungsergebnisse werden aber nur in den Top100 bercksichtigt, wenn mindestens 5 Stimmen fr die entsprechende Webcam abgegeben worden sind.

Wie kann ich den Eintrag meiner Webcam ndern?

Unter /cams/change.php ist es mglich den Eintrag deiner Webcam zu ndern.

Wie ist diese Seite entstanden?

Sie ist aus der Seite www.GevelsCam.de entstanden. Auf der Seite wird seit 1999 die Gevelsberger Kirmes (Heimatstadt des Admins) ins Internet bertragen. Da sich auf Gevelscam.de in kurzer Zeit eine Gro Sammlung zu anderen Webcamseiten entstand wurde der Teil Ausgelagert, als webcam-tour.de.

Warum ist eine Bestimmte Webcam Software nicht in der Liste?

Da in den letzten Jahren sehr viel neue Webcamsoftware auf dem Markt erschienen ist, ist es kaum Mglich jede Software zu kennen. Wenn sie der Autor einer Software sind und gerne mit in die Liste mchten, einfach eine Mail mit einer kurzen Beschreibung an die im Impressum angegebene Mailadresse. ber eine Testversion wrde ich mir sehr freuen.

Unter Hardware fehlt eine bestimmte Webcam

Bei der Vielzahl der am Markt erhltlichen Webcams, kann hier nicht jede Kamera bercksichtigt werden. Wenn sie aber der Meinung sind, eine Bestimmte Kamera sollte erwhnt werden, einfach eine Mail mit einer kurzen Beschreibung an die im Impressum angegebene Mailadresse. ber eine Testversion wrde ich mir sehr freuen.

Wozu ist die User ID, die ich beim Eintragen meiner Webcam erhalten habe

In Verbindung mit der bei der Anmeldung angegebenen Mail Adresse dient sie zum ndern und Aktualisieren des Eintrags. Eine Aktualisierung ist unter /cams/change.php mglich.

Hilfe zu Webcam-tour.de

Das Bild ist so dunkel!

Das kann durchaus daran liegen, das es am Standort der Webcam Nacht ist. Wenn du dir die Detailansicht der Webcam anschaust wird bei vilen Webcams eine Weltkarte angezeigt, auf der Du erkennen kannst, wo es zur Zeit Nacht oder Tag ist.

Wie funktioniert das Voting für die Webcams?

Wenn euch eine Webcam gefällt, dann könnt ihr ber den link «Vote for this cam», der unter dem Eintrag der Webcam angezeigt wird ein Fenster öffnen, in dem Ihr die entsprechende Webcam mit einer Note von 1 bis 10 bewerten könnt. Dabei stellt die 10 die beste Benotung dar. Neben der Note erscheint noch ein schwarzer Kasten, die dort angezeigte Buchstaben-Zahlen Kombination muß in das Feld darunter eingetragen werden. Danach auf Abstimmen klicken und die Stimmer ist gezählt.

Danach könnt ihr für eine Stunde keine weitere Stimme abgeben. Die Bewertungsergebnisse werden aber nur in den Top100 bercksichtigt, wenn mindestens 5 Stimmen für die entsprechende Webcam abgegeben worden sind.

Wie kann ich den Eintrag meiner Webcam ändern?

Unter /cams/change.php ist es möglich den Eintrag deiner Webcam zu ändern.

Wie ist diese Seite entstanden?

Sie ist aus der Seite www.GevelsCam.de entstanden. Auf der Seite wird seit 1999 die Gevelsberger Kirmes (Heimatstadt des Admins) ins Internet übertragen. Da sich auf Gevelscam.de in kurzer Zeit eine Groß Sammlung zu anderen Webcamseiten entstand wurde der Teil Ausgelagert, als webcam-tour.de.

Warum ist eine Bestimmte Webcam Software nicht in der Liste?

Da in den letzten Jahren sehr viel neue Webcamsoftware auf dem Markt erschienen ist, ist es kaum Möglich jede Software zu kennen. Wenn sie der Autor einer Software sind und gerne mit in die Liste möchten, einfach eine Mail mit einer kurzen Beschreibung an die im Impressum angegebene Mailadresse. Über eine Testversion würde ich mir sehr freuen.

Unter Hardware fehlt eine bestimmte Webcam

Bei der Vielzahl der am Markt erhältlichen Webcams, kann hier nicht jede Kamera berücksichtigt werden. Wenn sie aber der Meinung sind, eine Bestimmte Kamera sollte erwähnt werden, einfach eine Mail mit einer kurzen Beschreibung an die im Impressum angegebene Mailadresse. Über eine Testversion würde ich mir sehr freuen.

Wozu ist die User ID, die ich beim Eintragen meiner Webcam erhalten habe

In Verbindung mit der bei der Anmeldung angegebenen Mail Adresse dient sie zum Ändern und Aktualisieren des Eintrags. Eine Aktualisierung ist unter /cams/change.php möglich.